Festveranstaltung vom 16.05.2009

Information zur Festveranstaltung des Männerchor Erdeborn am 16.05.2009

Anlass zu dieser Festveranstaltung war die Ehrung langjähriger Chormitglieder für ihr aktives Mitwirken im Chor.

Nach den Wirren des 2. Weltkrieges waren es die heute über 80-jährigen Chormitglieder, die 1949 das Chorleben wieder aktiviert und in den nachfolgenden Jahren hervorragendes für den Fortbestand des Männerchores in verschiedenen Funktionen geleistet haben.

So nimmt Erich Vogt heute noch als Ehrenvorsitzender aktiv auf die Geschicke des Chores Einfluss.

Hervorzuheben ist auch das Engagement von Werner Höhne, der in seiner 55-jährigen Chormitgliedschaft mehr als 30 Jahre den Männerchor geleitet und in dieser Zeit einen entscheidenden Beitrag zur gesanglichen Entwicklung des Chores geleistet hat. Bei Konzerten, Sängerfesten und anderen Auftritten wurden unter seiner Leitung nachhaltige Erfolge erzielt.

Über 50 Jahre ist Klaus-Dieter Bauerschäfer mit dem Männerchor eng verbunden. Als Solist, Moderator bei Auftritten und als 2. Vorsitzender des Gesangvereins hat er im Chorkreis Mansfeld-Südharz einen guten Namen.

In der 40-jährigen Chorzugehörigkeit sorgt Erhard Rost seit 1990 für gute Bedingungen, dass die wöchentlichen Chorproben stattfinden können und mit seinem Humor für manche Erheiterung.

Vom Vorsitzenden des Chorkreises Mansfeld-Südharz Olaf Venohr und dem Vorstand des Männerchores wurden zu dieser Festveranstaltung nachfolgende Sangesbrüder geehrt:

Für 60 Jahre Chormitgliedschaft:

• Erich Vogt
  • Roman Twardoch

Für 55 Jahre Chormitgliedschaft:

• Werner Höhne

Für 50 Jahre Chormitgliedschaft:

• Klaus-Dieter Bauerschäfer

Für 40 Jahre Chormitgliedschaft:

• Erhard Rost

Für 25 Jahre Chormitgliedschaft:

• Erich Gürtler
  • Gerhard Napieralla

Für 10 Jahre Chormitgliedschaft:

• Alfred Elsner
  • Jürgen Waak

Gäste der Veranstaltung waren der Bürgermeister der Gemeinde Erdeborn, Gerhard Thielemann, die Familie Gremmes und der Volkschor Ahlsdorf.

Die Festveranstaltung wurde von Auftritten des Männerchores Erdeborn und des Volkschores Ahlsdorf umrahmt. In fröhlicher Runde klang bei Wein und Gesang der Abend aus. Er wird allen in Erinnerung bleiben.

Ein Kommentar:

1. Jürgen Napieralla

Lieber Herr Chorleiter nebst den Herren Chormitgliedern,

wir wünschen Ihnen noch sehr viele, und ganz besonders weitere erfolgreiche, Chorjahre.

Allen Geehrten zollen wir unsere Hochachtung und unseren sehr großen Respekt.

Herzliche Grüße von Familie Evelyn und Jürgen Napieralla aus Fürstenwalde / Spree.

Kommentare sind geschlossen