Informationen des Männerchores Erdeborn

Information des Männerchores Erdeborn

In den letzten Wochen waren die Mitglieder des Chores sehr beschäftigt. Mussten doch die Auftritte am 5. Juni zum Männerchortreffen auf der Wasserburg in Gommern, Landkreis Jerichower Land, am 19. Juni zum 17. Allstedter Burgsingen sowie am 9. Juli zum 21. Südharzer Sängerfest in Heiligenthal vorbereitet werden.

Die Teilnahme am Männerchortreffen in Gommern nutzte der Chor zu einem Tagesausflug mit Ehepartnern. Bei besten äußeren Bedingungen traf man gegen Mittag in Gommern ein, stattete der aus Erdeborn stammenden Familie Bauerschäfer, die den Auftritt vermittelt hatte, einen kurzen Besuch ab und bereitete sich auf das am Nachmittag stattfindende Chortreffen vor. Mit einem gut abgestimmten Programm begeisterte der Chor mit seinen Darbietungen das zahlreiche Publikum auf der wunderschönen Wasserburganlage. Der gemeinsame Gesang des Liedes „Die Ehre Gottes …” mit den anderen teilnehmenden Chören war der krönenende Abschluß des Chortreffens.
Mit einem gemütlichen Abendessen in der Gaststätte „Zur Fortuna“ Lüttchendorf klang der Tag in geselliger Runde aus.
Die Einladung zum Burgsingen auf dem Schloss in Allstedt ist für Chöre eine besondere Herausforderung, werden doch vom Veranstalter nur ausgewählte Chöre eingeladen. Die am Nachmittag des 19. Juni stattgefundene Veranstaltung war von ungünstigen Witterungsbedingungen begleitet, so dass die Auftritte der Chöre vom Schlosshof in einen Saal verlegt werden musste. Das störte gar nicht, war doch die Akustik um ein vielfaches besser. Mit viel Schwung und gesanglich anspruchsvollen Liedern zog der Männerchor die zahlreichen Zuhörer in seinen Bann. Nach dem Auftritt waren Chorleiter und Chormitglieder überzeugt, die Veranstaltung mit den zum Vortrag gebrachten Liedern bereichert zu haben.
Die Einladung des Männergesangsvereins Heiligenthal zu ihrem 90-jährigen Jubiläum und gleichzeitig stattfindenden 21. Südharzer Sängerfest hat der Chor gern angenommen. 20 Chöre gratulierten und brachten ein Geburtstagsständchen. Erstmals brachte der Chor den von Udo Jürgens bekannten Titel „Griechischer Wein” als vierstimmigen Chorsatz zur Aufführung. Der Beifall der Zuhörer bestätigte, das die Premiere gelungen ist.