Frühlingskonzert 2017

„Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte……..“

10. Frühlingskonzert- Männerchor Erdeborn e.V. lädt ein

Die Zeit vergeht wie im Fluge, und schon ist es wieder soweit. Zusammen mit dem Volkschor Ahlsdorf wird der Männerchor Erdeborn, in diesem Jahr sein 10. Frühlingskonzert im Kloster St. Marien Helfta geben.

Zunächst gilt unser Dank den Schwestern des Konvents St. Marien für ihre langjährig gewährte freundliche Aufnahme in der fast 1000 jährigen ehrwürdigen Klosterkirche.

Das es diesmal etwas Besonders für Chor und Zuhörer werden wird, legt das 10. Jubiläum nahe. Gleichfalls kann unser Chorleiter Karl-Heinz Milde auf ebenfalls 10 Jahre harter Arbeit mit den Erdeborner Sängern zurückblicken, so dass die Vorbereitung auf dieses Ereignis besonders sorgfältig erfolgen.

Zugleich ist es für uns eine Ehre, aber auch Verpflichtung, gegenüber der Tradition und den vielen Freunden des mehrstimmigen Chorgesanges, die uns in den vielen Jahren treu begleitet haben.

Der typische Erdeborner Männerchorgesang wird bereichert und kontrastiert durch den gemischten Ahlsdorfer Volkschor unter der Leitung von Hartmut Eisermann.
Es geht um den Frühling, das Erwachen von Mensch und Natur, beide stehen im Mittelpunkt der Liedvorträge.

Deshalb lautet das Thema der diesjährigen Veranstaltung: „ Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte…“. Den meisten sind diese Worte von Möricke noch aus Schultagen ein Begriff. Wenn endlich im Frühjahr der blaue Himmel wieder zu Vorschein kommt, die Natur erwacht und die Menschen aufatmen können.

Viele „neue“ Lieder werden neben „Klassikern“ erklingen.
Daher hoffen wir, ein kurzweiliges, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm zu bieten, das an die schönen Stunden der vergangenen Konzerte anschließt, lassen sie sich überraschen!

Das Konzert wird am 23.4.2017 um 14:30 Uhr in der Klosterkirche Helfta stattfinden.

Dazu möchten wir alle Freunde des mehrstimmigen Chorgesanges recht herzlich einladen.

MC Erdeborn