mz-web.deArtikel in der Mitteldeutschen Zeitung vom 04.02.1997

Im hohen Alter keine Nachwuchssorgen Ensemble wird 109 Jahre alt

Jeden Freitag Probe in der Schule

von ANJA HEBNER

Erdeborn/MZ. Auf ein Alter von 109 Jahren blickt der Erdeborner Männerchor in diesem Jahr zurück. Über die Gründungsmitglieder von 1888 und die Anfänge des Chores liegen keine Aufzeichnungen vor. Bekannt ist aber, daß er – wie andere Chöre auch – im Zweiten Weltkrieg nicht aktiv in Erscheinung trat.

Nach dem Krieg gab es auch für die singfreudigen Erdeborner wieder eine Zukunft. 1949 rief Franz Zschörner den Männerchor erneut ins Leben.

Heute hat der Chor 44 aktive und zwei fördernde Mitglieder; bis auf zwei wohnen alle in Erdeborn. Vorsitzender ist Karl-Heinz Lehmann, musikalischer Leiter ist Werner Höhne. Der Altersdurchschnitt liegt unter 50 Jahren. Mit dem Nachwuchs gibt es keine Sorgen, wenngleich seit der Wende die Nachfrage nachgelassen hat.

Das Repertoire umfaßt zeitgenössische Volkslieder sowie Heimatlieder. Der Erdeborner Männerchor tritt zu öffentlichen Veranstaltungen der Gemeinde Erdeborn und auch zu Sängerfesten auf. Für alle Sänger ist der Männerchor ein Hobby, richtige “Profis” sind sie also nicht. Dies ist aber für niemanden ein Problem, denn oft bekamen sie bestätigt: Singen können sie! Das beweisen der Applaus des Publikums und der Stolz der Erdeborner.

Der Chor hat gute Verbindungen zu den Männerchören in Falken an der Werra (seit 1955) und Fachingen an der Lahn (nach der Wende). Die Sänger zahlen Mitgliedsbeitrag, außerdem erhalten sie finanzielle Unterstützung von der Gemeinde, die überdies kostenlos einen Übungsraum bereitstellt. Dieser wurde wegen Renovierungsarbeiten vorübergehend vom Kulturhaus in den Speisesaal der Grundschule verlegt. Geprobt wird jeden Freitag ab 20 Uhr.

Am 19. Mai 1992 wurde der Chor zum Deutschen Sängertag nach Köln geladen, das war eine große Auszeichnung.

1995 erhielt der Chor die Zelter-Plakette für mehr als 100jähriges Bestehen.

Nächster großer Auftritt des Ensembles ist am Ostersonnabend in Erdeborn.