Information des Männerchores Erdeborn

Mit dem traditionellen Frühlingskonzert am 22.4.2012 in der Klosterkirche St.Marien Helfta hat der Männerchor die Auftrittssaison 2012 eröffnet.In der überfüllten Kirche erlebten mehr als 300 Besucher aus Erdeborn und Umgebung ein hohen Ansprüchen genügendes Chorkonzert.

Auf Einladung des Chores nahmen auch der Ministerpräsident des Landes Sachsen –Anhalt Dr. Reiner Haseloff mit Ehefrau Gabriele und der Bürgermeister der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land Jürgen Ludwig mit seiner Frau Elke als Gäste am 5. Frühlingskonzert teil.
In seinem Grußwort brachte der Ministerpräsident mit Freude zum Ausdruck, dass er gern der Einladung des Chores gefolgt sei und es Ihm darum ging, in diesem Jahr das ganze Konzert zu hören, was Ihm im vergangenen Jahr nicht möglich war. Es berühre Ihn sehr , wie das Zistersienserkloster in die Kulturlandschaft des Mansfeld-Südharz-Kreises eingebettet ist.

Das Programm war für einen Laienchor sehr anspruchsvoll ausgewählt. Die begleitende Moderation der in mehreren Liedblöcken vorgetragenen Frühlings und Volkslieder, Schlager, Kirchenlieder und Liedgut aus dem Bereich der Klassik waren von Klaus-Dieter Bauerschäfer und Alfred Elsner hervorragend gemacht. Die Liedvorträge machten deutlich, mit wieviel Fleiß und Hingabe der Chorleiter Karl-Heinz Milde mit den Sangesbrüdern seit Monaten das Programm einstudiert hat. So bekannte Lieder wie “Frühlingsglaube”, “Der Winter ist vergangen”, “Am Brunnen vor dem Tore”, “Im schönsten Wiesengrunde”, “Chanti Wein”, “Das Ave Maria der Berge” und “O Abendklang” mit Klaus-Dieter Bauerschäfer als Solist dankten die Besucher mit herzlichem Beifall.

Auch bei den gefühlvoll vorgetragenen Chorälen wie “Die Himmel rühmen” – von Ludwig van Beethoven und Heilig, Heilig von Franz Schubert wollte der Beifall der Besucher kein Ende nehmen.

Zum Ende des Konzertes wurde das Lied “Heimat deine Sterne” vom Chor erstmals vorgetragen. Hier hatte sich der Chor selbst in die Pflicht genommen und bei unserem Bürgermeister Jürgen Ludwig ein Versprechen eingelöst.

Mit dem dreistimmingen Kanon “Es tönen die Lieder, der Frühling kehrt wieder” gemeinsam mit den Besuchern gesungen klang das Frühlingskonzert aus. Nicht endender Beifall war verdiente Anerkennung für Chorleiter und Sänger.

Dem Ministerpräsident hat das Konzert sehr gefallen. Er war beeindruckt, wie das nicht einfach zu singende Liedgut vorgetragen wurde und hat versprochen, zum Jubiläumskonzert im nächsten Jahr wieder Gast zu sein.