Information des Männerchores Erdeborn

Am 7.1.2012 trafen sich die Mitglieder des Männerchors Erdeborn zu ihrer alljährlichen Mitgliederversammlung. Als Gast wurde durch den 1.Vorsitzenden Fred März der Vorsitzende des Südharzer Sängerkreises Olaf Venohr begrüßt. Leider waren geladene Vertreter der Gemeinde nicht anwesend.

Der Vereinsvorsitzende und der Chorleiter konnten in ihren Berichten eine gute Bilanz über die geleistete Arbeit ziehen. 30 Auftritte mit nahezu vollständiger Besetzung können sich sehen lassen. Viel Anerkennung hat es dafür allerorts gegeben. Davor standen viel Mühe und Fleiß in den wöchentlichen Übungsstunden. Erfolg und Anerkennung der chorischen Leistung sind auch Ausdruck dafür, mit welchem Engagement die Sangesbrüder um Chorleiter Karl-Heinz Milde bei der Sache sind. So waren im März 2011 die Aufnahme der 2. CD, das nunmehr schon traditionelle Frühlingskonzert im Kloster Helfta, die Teilnahme am 2. Männerchortreffen auf der Wasserburg in Gommern und der Auftritt zum Burgsingen auf dem Schloss Allstedt die Höhepunkte im 1.Halbjahr. Mit der Teilnahme am 21. Kreissängerfest in Heiligenthal, dem Chorkonzert in der Kirche Hornburg, dem Auftritt zum 155-jährigem Chorjubiläum in Blankenheim, dem Programm zum „Tag der deutschen Einheit“ am 3. Oktober in Erdeborn und die Mitgestaltung der 1050-Jahrfeier in der Kirche Möllendorf hatte der Chor im 2. Halbjahr 2011 weitere musikalische Höhepunkte. Die Darbietungen in der Vorweihnachtszeit in Erdeborn und Aseleben, bei der Caritas und in den Lutherhöfen Eisleben sowie der Auftritt am Heiligabend in der Erdeborner Kirche zur Christvesper rundeten das ereignisreiche Jahr ab. Nicht unerwähnt dürfen die zahlreichen Auftritte bei Jubiläen bei Chormitgliedern und dem Chor nahestehenden Menschen bleiben.

Beim Ausblick auf das Jahr 2012 machte der Chorleiter deutlich, dass die Anforderungen an den Chor keinesfalls geringer werden. Ein ausruhen auf den zurückliegenden Erfolgen wird es mit ihm nicht geben. Die Vorbereitungen für das am 22.4.2012 stattfindende Frühlingskonzert im Kloster Helfta sind schon im vollen Gange. Mit einem überarbeiteten Repertoire will der Chor mit Volkstümlichen- und Volksliedern zur Pflege des deutschen Liedguts beitragen. In den noch 15 Chorproben gilt es, die zum Vortrag vorgesehenen Chorsätze in hoher Qualität einzustudieren.