Information des Männerchores Erdeborn

Information des Männerchores Erdeborn

Neumitglied Walter

Neumitglied Walter (re.)

Traditionsgemäß führte der Männerchor Erdeborn am ersten Wochenende zum Jahresbeginn 2011 im Bürgerhaus Erdeborn seine Jahreshauptversammlung durch. Als Gäste wurden durch den 1.Vorsitzenden Fred März der Bürgermeister der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land, Herr Jürgen Ludwig und der Ehrenvorsitzende des Südharzer Sängerkreises Herr Manfred Stern besonders herzlich begrüßt.
Sie konnten sich an Hand der durch den Vereinsvorsitzenden und den Chorleiter gezogenen Rückblicke davon überzeugen, dass der Erdeborner Männerchor 2010 sehr aktiv und erfolgreich war. 24 Auftritte mit nahezu immer vollständiger Besetzung sind Ausdruck dafür, mit welcher Freude die Sangesbrüder um Chorleiter Karl-Heinz Milde bei der Sache sind. Absoluter Höhepunkt war das am 18.4. stattgefundene Frühlingskonzert in der Klosterkirche St.Marien Helfta. In dem 90-minütigem Konzert wurden Frühlingslieder, Liebes- und Weinlieder, Kirchenlieder, Heimatlieder und Liedgut aus dem Bereich der Klassik vorgetragen. Mit viel Beifall honorierte das Publikum den vierstimmigen Gesang. Das war Anerkennung und Ansporn zugleich.
Das 55. Freundschaftstreffen in Falken/Werra am 8./9.Mai gemeinsam mit den Sängerfrauen war ein weiterer Höhepunkt im Vereinsleben. Die Teilnahme an Sängerfesten in Emseloh, Wettelrode und Volkstedt sowie Auftritte zu zahlreichen Jubiläen belegen die Emsigkeit des Chores. Auch in der Vorweihnachtszeit und zum Heiligen Abend war der Chor mit seinem Weihnachtsprogramm präsent. In den Kirchen Alberstedt und Erdeborn sowie in den Lutherhöfen Eisleben kamen kirchliche und weltliche Lieder zum Vortrag.
Beim Ausblick auf das Jahr 2011 wurde deutlich, dass die Anforderungen an den Chor keinesfalls geringer werden. Das ohnehin schon umfangreiche Repertoire wird durch das Einstudieren neuer Chorwerke und durch das Auffrischen in Vergessenheit geratener Lieder aktualisiert. Auftritte in der Klosterkirche Helfta , auf der Burg in Allstedt, zum Wasserfest in Gommern und zum 21.Südharzer Sängerfest in Heiligenthal sind schon fester Bestandteil im Terminplan des Chores. Auch die Vorbereitungen zur Aufnahme einer 2.CD sind im vollen Gang.
Der Hinweis des Bürgermeisters in den Ortschaften der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land präsenter zu werden, wird bei künftigen Planungen Berücksichtigung finden.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden nachfolgende Sangesbrüder für langjährige Mitgliedschaft im Chor durch den Vorstand und dem Vertreter des Südharzer Sängerkreises geehrt:

Bernd Scheer für 50 Jahre
Eberhard Fischer für 30 Jahre
Fred März für 20 Jahre
Gerd Böttger für 20 Jahre
Günther Kraus für 10 Jahre

Mit großer Freude und viel Beifall wurde der 12-jährige Walter Kunow in den Kreis des Ensembles aufgenommen. Mit seinem Opa und seinem Vater sind nun drei Generationen der Familie im Chor aktiv.

Gemäß dem Statut des Chores stand in diesem Jahr auch die Neuwahl des Vorstandes an.
Fred März als 1.Vorsitzender, Klaus-Dieter Bauerschäfer als 2. Vorsitzender, Klaus Vandrey als Schatzmeister, Günther Kraus als Schriftführer, stellten sich zur Wahl.Sie wurden in einem ordnungsgemäßen Wahlverfahren für die nächsten 3 Jahre gewählt.
In geselliger Runde klang die Jahreshauptversammlung aus.

Kommentare sind geschlossen.